Kategorien
Meine Artikel

„Die Bühne ist mein zweites Leben“

Das sagte Sebastian Urbanski im Interview. Er wurde mit dem Down-Syndrom in der ehemaligen DDR geboren. Damals gab es keiner Förderprogramme und seine Eltern sollten ihn daher in ein Heim geben. Doch das kam für sie nicht infrage – zum Glück. Mit viel Liebe und noch mehr Geduld förderten sie die Entwicklung ihres Sohnes in Eigenregie. Heute steht er als professioneller Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera. Was er dabei erlebt, lesen Sie im SeitenWechsel Ausgabe 3/2016 oder online.

Für das Interview hatte ich mich gut vorbereitet, indem ich Sebastian Urbanskis Buch „Am liebsten bin ich Hamlet“ gelesen und den Film „So wie du bist“ angeschaut habe, in welchem er mitgespielt hat.

Besonders ist mir Urbanskis ruhige Art in Erinnerung geblieben und wie sehr sich die einzelnen Rollen, die er verkörpert, auch auf ihn auswirken. Er liebt es, die Möglichkeiten der verschiedenen Charaktere auszuleben – doch für immer möchte er niemand anders sein. Es macht Freude einen Menschen zu treffen, der derart mit sich im Reinen ist. „Ich habe das Down-Syndrom, fühle mich aber ganz normal.“