Zum Thema Datenkraken und gläserne Internetnutzer ist Google der Lieblingsfeind der Medien. Verlage und Medienunternehmen verschweigen jedoch, dass sie größtenteils mit Google kooperieren und ihre Leser mitunter noch intensiver ausspionieren, als der Suchmaschinen-Gigant aus Amerika. Davor können sich Nutzer jedoch schützen und darüber hinaus gibt es attraktive Alternativen zu den Diensten von Google. Wie genau das geht und was es zu beachten gilt, lesen Sie in der Raum & Zeit Ausgabe 193.
Das tat gut: Endlich konnte ich in einem Beitrag darauf hinweisen, dass auch Medienunternehmen, die vor Google warnen, selber mit dem Suchmaschinen-Gigant kooperieren. Oftmals überwachen die Medienunternehmen ihre Leser noch intensiver als die gescholtene Datenkrake aus Amerika.
Es war mir gleichzeitig wichtig aufzuzeigen, dass sich Internetnutzer vor der Spionage schützen können, ohne zuvor ein IT-Studium erfolgreich abschließen zu müssen. Darüber hinaus gibt es etliche kostenfreie Alternativen zu Diensten von Google. Werbeindustrie, Geheimdienste und andere Datensammler haben häufig aufgrund der Bequemlichkeit der Nutzer leichtes Spiel.